Neues Badisches Staatstheater Karlsruhe

Mai 17, 2021

Das Badische Staatstheater soll saniert werden, das hatte der Gemeinderat Karlsruhe 2014 entschieden. Im selben Jahr wurde die Sanierung für 125 Mio Euro ausgeschrieben. Jeweils die Hälfte sollen Stadt und Land dabei an den Kosten tragen. Die eigentliche Sanierung hat noch nicht begonnen, sondern nur vorbereitende Maßnahmen, wie die Tiefgarage und das Entrée für die Sanierungszeit wurden gebaut. Bis 2020 wurden die Kosten für die Sanierung immer höher beziffert. Mittlerweile spricht man von mehr als 508 Mio Euro ohne die Platzgestaltung. Die Summe könnte daher noch weiter steigen. Für unsere Fraktion der Freien Wähler und FÜR Karlsruhe war die rote Linie schon bei 325 Mio Euro erreicht. Diese Seite soll zum aktuellen Stand, wichtigen Fragen und verschiedenen Lösungsvorschlägen informieren.

Die Historie des neuen Staatstheaters

Januar 2014

Generalsanierung und Erweiterung beschlossen

Der Gemeinderat beschließt die Generalsanierung und Erweiterung, das neue Badische Staatstheater soll 125 Mio Euro kosten.

Quelle: Sanierungsseite Staatstheater

April 2014

Architektenwettbewerb startet

Die Ausschreibung beginnt und Entwürfe können eingereicht werden.

Quelle: Sanierungsseite Staatstheater

Dezember 2014

Gewinner ist gefunden

Das Preisgericht hat über die eingereichten Vorschläge entschieden.

Quelle: Sanierungsseite Staatstheater

Juli 2015

Überarbeitete Entwürfe sind fertig

Zwei Büros setzen sich gegen Mitbewerber durch.

Quelle: Sanierungsseite Staatstheater

h
Oktober 2015

Anfrage von FÜR Karlsruhe (GfK)

FÜR Karlsruhe, damals GfK, fragt ob die 125 Mio Euro zu halten sind. Die Stadt antwortet die 125 Mio seien verbindlich und eine Kostenkontrolle besteht.

Quelle: Webseite Stadt Karlsruhe

Mai 2017

Neue Vorplanung spricht von max. 325 Mio Euro

Die maximal 325 Mio Euro seien Vollkosten inklusive Theaterplatz. Dieser wird bei den späteren 500 Mio Euro nicht berücksichtigt.

Quelle: Sanierungsseite Staatstheater

Juli 2017

Verwaltungsrat stimmt für Fortsetzung

Der Verwaltungsrat des Badischen Staatstheaters stimmt für eine Fortführung des Vorentwurfs zur Sanierung und Erweiterung. Die Umsetzung soll mit einem Kostencontrolling begleitet werden.

Quelle: Sanierungsseite Staatstheater

h
September 2017

FÜR Karlsruhe fordert Einsparungen

FÜR Karlsruhe fordert in einer Anfrage Einsparungen und sucht nach Einsparpotentialen. Zusammen mit Freien Wählern und der FDP fordern sie Bürgerbeteiligung.

Quelle: Webseite Stadt Karlsruhe

h
Januar 2020

Kostendeckel bei 320 Mio von Freien Wählern und FÜR Karlsruhe gefordert

Mit einem Antrag bringen Freie Wähler und FÜR Karlsruhe einen Kostendeckel für den Worst-Case ein. Die Kosten sollen bei 320 Mio gedeckelt werden. Der Antrag wird in den Fachausschuss verwiesen und nicht abgestimmt.

Mai 2020

500 Mio Euro sind im Gespräch

Mittlerweile werden die Baukosten auf 500 Mio Euro beziffert. Grund sei der steigende Baupreisindex und eine Erhöhung beim berücksichtigten Risiko, sowie die Fortschreibung von Vorwegmaßnahmen.

November 2020

Der Verwaltungsrat des Staatstheater empfiehlt Variante mit 500 Mio. Euro

Der Verwaltungsrat empfiehlt eine Sanierungsvariante mit Kostenrahmens von bis zu rund 500 Millionen Euro. Kosten für Interimslösungen, Personal und die Kosten für die Freianlagen sind nicht einbezogen. Bei den Kostenplanung im Vorfeld waren diese mit Vollkosten angegeben.

Quelle: Sanierungsseite Staatstheater

h
Januar 2021

Anfrage zu den Baukosten und eventuellen Baustopp

Unsere Fraktion stellt eine Anfrage zu den Baukosten und den Möglichkeiten eines Baustopps.

h
März 2021

Antrag auf Wirtschaftlichkeitsprüfung

Unsere Fraktion beantragt eine Wirtschaftlichkeitsprüfung im Vergleich zu einem Neubau. Die Stadtverwaltung antwortet, dass man diese veranlassen wird.

w
Mai 2021

Neubau und Sanierung sowie Einsparungen werden diskutiert

Mittlerweile liegen neue Zahlen vor. Dr. Frank Mentrup spricht im Bürgerforum Staatsthater von Gesamtkosten von 580 Mio Euro. Der Gemeinderat soll die Fortführung der Sanierung beschließen. Da sich keine Mehrheit abzeichnet, wird die Abstimmung auf die Sitzung im Juni verschoben.

Quelle: Bürgerforum Staatstheater

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Welche Vorschläge für ein neues Badisches Staatstheater gibt es?

Ausgeschrieben und Beauftragt ist zur Zeit die Sanierung des Badischen Staatstheaters mit Erweiterung der Flächen. Vorschläge die Aufgrund der Kostenexplosion von ursprünglich 125 Mio auf über 508 Mio Euro im Raum stehen sind ein Neubau an selber Stelle und ein Neubau an einem anderen Ort. Die CDU Fraktion brachte bspw. einen Neubau auf dem Messplatz ins Spiel. Auch das Streichen einer Sparte und Verkleinerung des Baus ist im Gespräch.

Warum muss saniert oder neu gebaut werden, reicht das bisherige Badische Staatstheater Gebäude nicht?

Wegen Platzproblemen, und der schlechten Isolation des Gebäudes muss saniert oder neu gebaut werden.

Welche Vorteile hat ein Neubau des Badischen Staatstheaters an selber Stelle?

Eine Platzsuche entfällt, und das Gewinnerprojekt der Ausschreibung kann als Neubau umgesetzt werden, hier bedarf es einer Umplanung und eines Abrisses des Bestandsgebäudes. Dabei sinkt das Risiko, das mit Bauarbeiten im Bestand oft verbunden ist und bspw. bei der Stadthalle zu erheblichen Teuerungen und Verzögerungen geführt hat. Allerdings bedarf es einer vollständigen Interimslösung, die zeitlich kürzer Ausfallen könnte als die Teilinterimslösung der Sanierung.

Welche Vorteile hat ein Neubau des Badischen Staatstheaters an anderer Stelle?

Wenn an anderer Stelle gebaut wird können die erheblichen Kosten von mehreren Millionen für eine Interimslösung eingespart werden. Zeitlich würde sich das Projekt selbst allerdings verzögern, was Kosten durch den Anstieg des Baupreisindexes zur Folge haben könnte, da der Neubau dann wahrscheinlich neu ausgeschrieben werden müsste.

Welche Vorschläge für Einsparungen bei der Sanierung oder beim Neubau stehen zur Diskussion?

Das Streichen einer Sparte, das Weglassen der Dachkonstruktion, das Einsparen des Großbildschirms und des dazugehörigen Medienteams. Haben Sie eigene Vorschläge, lassen Sie uns gerne davon wissen und schreiben Sie uns.