Eis-/Rollschuhbahn auf dem Schlossplatz

i

Vorgangstyp

Sachstand

Unterzeichner

Veröffentlicht

23. Januar 2023
  1. Wäre die Rollschuhbahn bei Schneefall, Regen oder Eis weiterhin befahrbar gewesen?
  2. Ist eine synthetische Eisbahn bei Schneefall, Regen oder Eis weiterhin befahrbar?
  3. Wie unterscheidet sich der Abrieb bei der Rollschuhbahn von dem einer synthetischen Eisbahn wie in Baden-Baden
  4. Wie stellt sich der Umweltbelastung beider Systeme im Vergleich da?
  5. Welche Strommenge wurde im Vergleich zur Echteisfläche mit der Rollschuhbahn eingespart? Gilt dies theorethisch auch für eine synthetische Eisfläche?
  6. Welches System ist für die kommende Saison angedacht?​

Begründung
2019 beantragte unsere Fraktion die Einführung einer synthetischen Eislauffläche als Ablöse für eine Echteisfläche. Ziel der Maßnahme war für uns die Energieeinsparung und ein längerer Betrieb der Fläche oder deren Einsatz zu anderen Events außerhalb der kalten Jahreszeit.
Die Verwaltung gab an, dass die synthetische Eisflächen, bspw. von dem Anbieter Glice, in keinerlei Vergleich zu einer Echteisfläche stehen, schwer befahrbar seien und der Umwelt schaden. Um Energie zu sparen wurde nun eine Rollschuhbahn gestellt, die auch auf Kunststoffelementen basiert. Wir möchten nun beide Systeme im Vergleich dargestellt haben.