Enger Zeitablauf bei Stadionneubau und Risiken

i

Vorgangstyp

Sachstand

Unterzeichner

FW|FÜR Fraktion

Veröffentlicht

10. Februar 2020

Anfrage:

1. Wie realistisch ist die betriebsbereite Fertigstellung der neuen Osttribüne mit allen
Funktionalitäten innerhalb von acht Monaten (Dez. 2019- Juli 2020)?

Die Fertigstellung der Osttribüne ist bis Mitte September 2020 vorgesehen. Sofern keine außergewöhnlichen Situationen wie zum Beispiel Wettereinflüsse eintreffen, ist dies zu erreichen.
Des Weiteren wird versucht, Beschleunigungsmaßnahmen zu treffen, um eine frühere Fertigstellung zu erreichen.

2. Gibt es ein Notkonzept für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs in Abstimmung durch die DFL, falls die Fertigstellung der Osttribüne zum Termin 31. Juli 2020 nicht gehalten werden kann, ggf. eine Ausnahmegenehmigung?

Der KSC steht in Kontakt mit der DFL und auch der Totalunternehmer ist über die anstehende
Lizenzierung und deren Zusammenhang mit der Fertigstellung der Osttribüne informiert.

3. Wurde über die Fertigstellung der Osttribüne, bzw. dem 1. Bauabschnitt mit der BAM ein verbindlicher Termin vereinbart.

Mit der BAM ist der Termin Mitte September 2020 vereinbart.

4. Sind aktuell die vertraglichen Voraussetzungen für den Baubeginn und den reibungslosen Bauablauf mit der BAM von Seiten des Bauherrn Stadt Karlsruhe – insbesondere vor dem Hintergrund des noch nicht abgeschlossenen Rechtsstreits mit dem KSC – erfüllt. Welche Risiken gibt es hier?

Momentan gibt es keinen Rechtsstreit. Das Baufeld wurde dem Totalunternehmer übergeben und der Vollumbau hat wie geplant begonnen.

5. Wann wird/wurde die Baugenehmigung erteilt? Sind darin Auflagen enthalten, die zu
Bauverzögerungen führen könnten, z.B. Auflagen des Umweltamtes?

Am 25. November 2019 wurde eine Teilbaugenehmigung für die Osttribüne erteilt. Die Bauantragsunterlagen für die Genehmigung des restlichen Gebäudes sind in Vorbereitung. Hier sind noch Klärungen zu verschiedenen Punkten notwendig, EiBS und KASIG sind mit den beteiligten städtischen Ämtern in enger Abstimmung.

6. Wann beginnt die BAM mit der aufgeführten Position „Infrastruktur Stadionumgriff“, hier ins besonders die Erstellung der Gästeaufstellfläche?

Die Gästeaufstellfläche wird zwei Monate vor Fertigstellung der kompletten Baumaßnahme hergestellt.

7. Wann beginnen die Infrastrukturmaßnahmen der Stadt für die neuen Ver- und Entsorgungsanlagen, der Umbau des Birkenparkplatzes und die Herstellung der erforderlichen Parkplätze für das neue Stadion?

Das Bauprogramm für das Jahr 2020 ist bereits fixiert. Hinsichtlich der Planung gibt es noch
Abstimmungsbedarf mit dem Natur- und Artenschutz.
Aus diesem Grund werden im Jahr 2020 voraussichtlich keine Parkplätze realisiert werden können. Die derzeit bestehenden Parkflächen entlang des Adenauerrings stehen jedoch weiterhin zur Verfügung.
Des Weiteren wurden in der Friedrichstaler Allee ca. 900 Fahrradabstellanlagen installiert.