Entsiegelung von Parkplätzen in der Innenstadt

i

Vorgangstyp

Sachstand

Unterzeichner

Jürgen Wenzel, Friedemann Kalmbach, Petra Lorenz

Veröffentlicht

22. Juli 2021

Zu TOP 13 der 27. Gemeinderatssitzung, Vorlage 2021/0770

Das Handlungsfeld 5.14 „Handlungsfeld Verkehr“ wird um die Entsiegelung von Parkplätzen in der Innenstadt ergänzt. Die Verwaltung schlägt passende Lösungen für entsiegelte Parkplätze vor, die eine Begrünung und ein Beparken des Parkplatzes weiterhin zulassen (bspw. Rasengitter, Pflasterrasen etc.)

Begründung
Rasengitter sowie durchlässige Rasenparkplätze mit wenigen Steinen, oder Schotterrasen wurden schon im Städtebaulichen Rahmenplan zur Klimaanpassung der Stadt Karlsruhe vorgeschlagen (2015, S. 26-27). Um eine bessere Entwässerung wie auch eine kühlere Innenstadt zu schaffen, schlägt unsere Gemeinderatsfraktion vor, die Parkplätze im Innenstadtbereich zu entsiegeln, zu begrünen und beparkbar zu machen. Hier gibt es noch „ein erhebliches Begrünungspotential für fast vollständig versiegelte Parkflächen“ (ibid.). Ein gelungenes Beispiel ist die Umgestaltung der Grenzstraße in Durlach-Aue.