IT-Ausstattung des Gesundheitsamtes

i

Vorgangstyp

Sachstand

Unterzeichner

Veröffentlicht

4. März 2021
  1. Ist das Gesundheitsamt der Stadt Karlsruhe und des Landkreises mit SORMAS, OCTOWARE und DEMIS ausgestattet, die die Verwaltung und Vernetzung der verschiedenen Akteure erleichtert; bzw. welches System wird eingesetzt und ist dieses den momentanten Herausforderungen gewachsen?
    1. Was erschwert die Einführung fehlender Systeme, wenn zutreffend, und wie kann die Kommunalpolitik die Digitalisierung des Gesundheitamtes unterstützen?
    2. Wann ist die Einführung fehlender Software/IT geplant?
    3. Ist das Gesundheitsamt ausreichend ausgestattet um die luca App im Stadt- und Landkreis Karlsruhe einzuführen?
  2. Nutzt das Städtische Klinikum das DEMIS (Deutsches Elektronisches Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz), wenn nicht, ab wann wird das Städtische Klinikum an DEMIS angebunden?

Begründung

Während der Pandemie-Lage durch Covid-19 kam es in der Presse immer wieder zu Berichten zur schlechten Austattung der IT in den Gesundheitsämtern. Dabei wurde davon berichtet, dass viele Prozesse der Gesundheitsämter noch nicht digitalisiert sind und der Austausch von Informationen zwischen den Ämtern und Einrichtungen nur schwierig oder analog möglich ist. Unserer Fraktion ist es ein Anliegen, dass die städtischen Ämter im Zuge der Digitalisierung geeignet ausgestattet und Prozesse digital mit geeigneten Schnittstellen zu anderen Behörden oder Institutionen, wie dem RKI, versehen sind. Dies sollte auch beim Städtischen Klinikum der Fall sein sein.
Durch die aktuelle Debatte zur Einführung der Luca App ist es für uns als Fraktion ebenfalls wichtig, dass das Karlsruher Gesundheitsamt geeignet ausgestattet ist.