Lärmaktionsplan: Straßenlärm in der Rittnertstraße in Durlach

i

Vorgangstyp

Sachstand

Unterzeichner

FW|FÜR Fraktion

Veröffentlicht

6. Dezember 2019

Ergänzungsantrag TOP17.1:

1. Für den Abschnitt ab der Kreuzung Rittnertstraße / Am Lerchenberg bis zu dem im Lärmakti- onsplan geplanten Tempo 30-Bereich zwischen Badener Straße und Dürrbachstraße wird zu- sätzlich eine Tempo 30-Zone eingerichtet.

2. Es wird eine Überwachung zur Einhaltung der Tempobeschränkungen vorgenommen.

Begründung

Die geplanten Maßnahmen des Tempo 30 in der Rittnertstraße werden begrüßt, sind aber an- gesichts der Topografischen Eigenschaft des Rittnerttals nicht ausreichend, um das Lärmprob- lem umfassend zu beseitigen. Immer dann wenn die BAB A8 blockiert ist, dient die Rittnertstra- ße als Ausweichstrecke von und zur Anschlusstelle Karlsbad / Karlsruhe Nord. Daher muss der Lärmaktionsplan schon an der Talverengung an der Kreuzung Rittnertstraße/Am Lerchenberg greifen. Diese Maßnahme würde die Jahrzehntelangen Forderungen der Anwohner im Rittnert- tal aufgreifen.