Thema: Lastenräder in Karlsruhe
- Wie viele Lastenräder gibt es bereits in Karlsruhe die „öffentlich“ ausleihbar sind?
- Wie ist die Auslastung dieser Fahrräder?
- Mit welcher Preisstruktur sollen die zu beschließenden Lastenräder in die bisherigen Angebote des Nextbikes aufgenommen werden?
- Mit welchem Ertrag und Aufwand für die Lastenräder wird gerechnet?
Begründung
Die Stadt Karlsruhe steht, wie viele andere Kommunen auch, vor großen finanziellen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, bei der Entwicklung neuer Angebote und Projekte die Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit zu berücksichtigen.
Die Bereitstellung von Lastenrädern kann einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende und zur Reduzierung des innerstädtischen Autoverkehrs leisten. Positiv wahrzunehmen ist es dass es bereits ein umfangreiches Angebot an Lastenrädern in der Stadt zum Leihen zum Beispiel von der KEK und den Quartiertreffs gibt. Daher ist es entscheidend, dass ein solches neues Angebot einen Bedarf stillt und von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird.
Unterzeichnet:
Friedemann Kalmbach