Marktplatz für die Zukunft mit Bäumen ausstatten

i

Vorgangstyp

Sachstand

Unterzeichner

Veröffentlicht

11. November 2022

zu TOP16, Vorlage 2022/1068 Platanen in der Kaiserstraße

Der Marktplatz wird mit fünf Zürgelbäumen oder anderen klimaresistenten Bäumen in Hochbeeten an den drei Zugängen der Haltestellen und auf der Ostseite bepflanzt (nach den geprüften Positionen und Umsetzung der Vorlage 2019/0878, Anlage 2)

Begründung
In Anbetracht der klimatischen Veränderungen, der fehlenden Beschattung und den Mehrwert von Bäumen für das Mikroklima, sind Bäume auch für den Marktplatz unerlässlich und längst kein Tabuthema mehr. In der Sitzung des Gemeinderates am 10. Dezember 2019 einigte sich der Gemeinderat leider „zunächst auf Bäume zu verzichten“. Die nachfolgenden Sommer zeigten deutlich, dass dies zunächst ein Versäumnis war. Der Gemeinderat hat die Chance, die schon geprüften, möglichen Standorte nun mit Bäumen bepflanzen zu lassen.

Im April 2022 wandte sich unsere Fraktion diesbezüglich in einem offenen Brief an das zuständige Dezernat. In der Antwort hieß es, dass die Stadt Karlsruhe im Februar für das Projekt „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ zur Förderung von innovativen Konzepten zur Stärkung der Resilienz und Krisenbewältigung in Städten und Gemeinden einen Zuwendungsantrag „City-Transformation“ eingereicht, in den auch schattenspendende Elemente auf dem Marktplatz aufgenommen sind. Der Bescheid über eine Aufnahme in das Programm liegt nun der Stadt vor.

Unterzeichnet:

Jürgen Wenzel
Friedemann Kalmbach
Petra Lorenz