Potential der Sonnenenergie nutzen – Solaroffensive

i

Vorgangstyp

Sachstand

Unterzeichner

FW|FÜR Fraktion

Veröffentlicht

18. November 2019

Ergänzungsantrag TOP20

Die Verwaltung fördert die Solaroffensive, indem sie Bürgerenergiegenossenschaften in der Gründungsphase berät und begleitet, ihr geeignete Flächen für Photovoltaikanlagen vorrangig zur Verfügung stellt und auch bei der Findung von privaten Flächen auf Dächern und nicht bebaubaren Grundstücken unterstützt.

Begründung

Die FW|FÜR Fraktion unterstützt den Antrag der Grünen in ihrer Grundabsicht die größte regenerative Energiequelle, die Sonne, zu nutzen.

Für die Nutzung dieser Energiequelle spricht sicher das unerschöpfliche Potential des Sonnenlichtes, aber auch die Tatsache, dass Photovoltaikanlagen in den letzten Jahren deutlich günstiger produziert werden konnten. Diese ermöglicht bei gleichzeitiger gesicherter Einspeisevergütung von 20 Jahren, EEG (bei Volleinspeisung, ohne Eigenverbrauch) eine Rendite bis zu 8 Prozent für den Kapitaleinsatz.
Damit wäre eine Möglichkeit gegeben, dass Bürger sich in Genossenschaften organisieren und Kapital sinnvoll und mit Ertrag anlegen.
Somit wäre eine Win-Win-Situation geschaffen, die über die Klimaziele hinaus für die Bevölkerung attraktiv ist.