Sicherheit der Kombilösung

i

Vorgangstyp

Sachstand

Unterzeichner

Veröffentlicht

12. November 2020
  1. Waren vor dem nicht vorhersehbaren Wasserrohrbruch in der Nacht vom 23. auf den 24. Juni 2020 funktionstüchtige Wassermelder im Tunnel verbaut?
    • Wenn nicht, warum?
    • Wenn Melder verbaut waren, warum wurde die Überflutung erst zu einem so späten Zeitpunkt festgestellt?
    • Wenn keine Melder verbaut waren, sind diese jetzt verbaut worden?
  2. Gibt es ein Frühwarnsystem für Brände in der Kombilösung?
  3. Gibt es ein Warmsystem für leichte Erdbeben im Blick auf die Kombilösung?

 

Begründung

Der Schock war groß als die Meldung umging, dass die neue Untergrundstation am Europaplatz und Teile der U Strab unter Wasser stehen. Das Wasser sei durch einen Wasserleitungbruch über das Wochenende in den Bau geflossen. Der Schaden war hoch und bedeutet, dass die U Bahn ein halbes Jahr später in Betrieb geht.

Für unsere Fraktion stellt sich die Frage, ob sich ein solcher Schaden durch eingebaute Wassermelder nicht früher hätte erkennen lassen und ob zu dem Zeitpunkt genügend Wassermelder verbaut waren?

Des Weiteren wurden unserer Fraktion immer wieder Sorgen von Bürgerinnen und Bürgern zugetragen, die den Brandschutz betreffen, auch hier würden wir uns weitere Informationen zur Früherkennung von Bränden wünschen.

Auch im Blick auf die Erdbebenzone und deren Hochstufung, in der die Stadt Karlsruhe liegt, möchte unsere Fraktion Informationen zum Warnsystem bei Erdbeben im Blick auf die Kombilösung in Erfahrung bringen.

Die Antwort der Verwaltung lesen Sie hier