Zentrale Anlaufstelle für Ehrenamtliche schaffen

i

Vorgangstyp

Sachstand

Unterzeichner

Jürgen Wenzel, Friedemann Kalmbach, Petra Lorenz

Veröffentlicht

15. Juli 2021

Ergänzungsantrag zu TOP 22 der 27. Gemeinderatssitzung, Vorlage 2021/0308

1. Die Verwaltung schafft eine zentrale Anlaufstelle für Ehrenamtliche um organisatorische Aufgaben an einer Stelle im Büro für Mitwirkung und Engagement für Ehrenamtliche zu bündeln.

Begründung
Nach mehreren Gesprächen zum Thema unseres Antrages wurde uns bewusst, dass eine Wertschätzung, nebst Konzept, gerade durch einen entgegenkommenden Service der Stadt Karlsruhe ausgedrückt werden kann.

Ehrenamtliche setzen sich für unsere Stadt und unsere Stadtgesellschaft ein und sollten deswegen in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit nicht noch bürokratische Hürden nehmen müssen. Das ist gerade für den Nachwuchs und für das projektorientierte Engagement ein wichtiges Argument. So könnten bspw. Ehrenamtliche an einer zentralen Stelle ein Straßenfest anmelden und wichtige organisatorische Maßnahmen klären, statt mehrere Ämter besuchen zu müssen.

Auf diese Art können auch an anderer Stelle Ressourcen eingespart werden, da der Antragsteller nicht in jedem Amt vorstellig werden muss. Die Stadtverwaltung prüft, ob diese Anlaufstelle dadurch kostenneutral oder mit welchem Personalaufwand dies umgesetzt werden kann.