In der Gemeinderatssitzung am 27.07.21 setzen die Freien Wähler und FÜR Karlsruhe die Untersuchung und Wiederherstellung landwirtschaftlicher Flächen auf die Agenda. In dem Antrag wird darauf aufmerksam gemacht, dass Karlsruhe auf neue Flächen angewiesen ist und deswegen eine genaue Auflistung der bestehenden Flächen und ob diese nutzbar sind oder nutzbar gemacht werden können notwendig ist. „In den vergangenen Jahren wurden der örtlichen Landwirtschaft immer mehr Flächen entzogen. Dabei wollen wir doch die lokalen Landwirte bestmöglich unterstützen“, meint Fraktionsvorsitzender Jürgen Wenzel.

Die Stadtverwaltung antwortete auf den Ergänzungsantrag, dass eine Altlastenbearbeitung seit 1987 systematisch landesweit stattfindet. Aus der Antwort geht hervor, dass derzeit 31 kommunalen Flächen Altlasten aufweisen, also eine Boden- oder Grundwasserverunreinigung nachgewiesen wurde. Die Bearbeitung der Flächen ist insoweit fortgeschritten, dass gesundheitliche Gefährdungen ausgeschlossen und Beeinträchtigungen des Grundwassers bekannt sind. Erforderlichenfalls sollen diese mit entsprechenden Sanierungsverfahren behandelt werden.

“Wir freuen uns, dass das Anliegen von Seiten der Stadt ernst genommen wird und ein ausführlicher Bericht in Kürze zugesagt wurde. In Karlsruhe müssen wir dringend Flächen, die verunreinigt sind, renaturieren”, heißt es aus der Fraktion. Die Verwaltung hatte in ihrer Antwort zugesagt das Thema auf die Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt und Gesundheit zu setzen.