Fahrradkonzept für die Südliche Waldstraße

i

Vorgangstyp

Unterzeichner

FW|FÜR Fraktion

Veröffentlicht

30. September 2020

1. Die Verwaltung erstellt ein Konzept zur Radverkehrsberuhigung in der Südlichen Waldstraße.
1.1. Die Stadtverwaltung prüft, nach Fertigstellung der Umfahrung über die Herrenstraße, die Südliche Waldstraße zur Fußgängerzone zu erklären.
2. Die Stadt bring eine Geschwindigkeitsanzeige mit rot/grünen Smileys in der Südlichen Waldstraße an, die Radfahrenden und E-Scooter Fahrern die Über- bzw. Unterschreitung der erlaubten Geschwindigkeit in der Straße anzeigt.

Begründung
Schon während der Debatte um die Südliche Waldstraße in den letzten Monaten und auch in unserem ersten Antrag zur Südlichen Waldstraße hatte unsere Fraktion immer wieder darauf hingewiesen, dass auch eine Lösung für den Radverkehr mitgedacht werden muss. Entweder durch eigene Fahrbahnmarkierung, wie in unserem ersten Antrag, oder, wie in unserem damaligen Ergänzungsantrag, durch den beschleunigten Ausbau einer Umgehungsstraße und der faktischen Schaffung einer Fußgängerzone mit Zeiten ohne Fahrradverkehr in der Südlichen Waldstraße – so, wie es in der Kaiserstraße umgesetzt wurde.
Die jetzige Umsetzung zeigt nun umso deutlicher, dass die Problematik um den Fahrradverkehr in der Südlichen Waldstraße nicht geklärt wurde. Umso mehr ist nun der dringende Handlungsbedarf sichtbar geworden, auf den wir immer verwiesen hatten.