Testbetrieb einer Buslinie durch die Stuttgarter Straße

i

Vorgangstyp

Sachstand

Unterzeichner

Veröffentlicht

23. November 2022

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe VBK werden beauftragt eine Buslinie durch die Stuttgarter Straße im Testbetrieb für ein Jahr einzurichten. Die Nutzungsdaten werden anschließend ausgewertet und ein Weiterbetrieb dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt.

Begründung
Die Südstadt-Ost ist sehr schlecht an die Innenstadt mit dem ÖPNV angeschlossen. Ein schwerwiegendes Manko, das gerade in der Südstadt-Ost und in der Bürgergesellschaft zu Unmut führt. In Zukunft soll zwar die Stuttgarter Straße mit einer Bahnlinie ausgestattet werden, doch bis dahin wird noch einige Zeit vergehen müssen. Da die Kosten für einen Linienbetrieb erst dann anfallen würden, aber die Bevölkerung schon jetzt einen vertretbaren Anschluss benötigt, schlägt unsere Gemeinderatsfraktion vor, diesen Anschluss im Testbetrieb zu erproben. Eine Buslinie könnte nicht nur Abhilfe schaffen, sondern schon erste Erkenntnisse über die Auslastung bieten.

Unterzeichnet
Friedemann Kalmbach
Jürgen Wenzel
Petra Lorenz