Mit zwei Anträgen hatten die Fraktion der Freien Wähler und der Wählergruppe FÜR Karlsruhe auf die Würdigung der ehrenamtlich Engagierten Bürgerinnen und Bürger aufmerksam gemacht. Einer der Anträge kam auch auf die Tagesordnung des Forum Ehrenamtes im Südwerk.

“Neben den Ehrennadeln und Urkunden, sowie Besuchen zu Jubiläen, hatten wir nach einer Möglichkeit gesucht, wie Ehrenamtliche ermutigt und in ihrer Arbeit gewürdigt werden können”, erklärt Stadtrat Friedemann Kalmbach, der mit der Nehemia Initiative viel Erfahrung in dem Bereich sammeln konnte. “Im Austausch beim Forum Ehrenamt wurde mir klar, dass eine Form der Würdigung auch durch eine Erleichterung beim Umgang mit den Behörden geschaffen werden kann”.

Die Stadtverwaltung arbeitet derweil an einem Konzept, dass in diese Richtung gehen könnte, so heißt es in der Antwort: „Die Frage der Koordination der Verwaltungsvorgänge bei der Antragstellung für Veranstaltungen im öffentlichen Raum gemeinnütziger Vereine und Verbände ist an das Förderprogramm „Veranstaltungen im gesamtstädtischen Interesse – VigI“ der Stadtkämmerei geknüpft, welche derzeit ein neues Konzept entwickelt.“ Daneben soll es eine Informationsveranstaltung zur Initiative des Landes Baden-Württemberg im Blick auf das Ehrenamt geben. Das Thema soll wieder zurück auf die Tagesordnung kommen.