Gegenmaßnahmen zu Virenerkrankungen

i

Vorgangstyp

Sachstand

Unterzeichner

FW|FÜR Fraktion

Veröffentlicht

16. Januar 2020

Antrag
Gegenmaßnahmen zu Virenerkrankungen

Alle Jahre wieder rollt eine große Grippewelle auf uns zu. Zusätzliche Virenerkrankungen, wie das Auftreten des neuartigen Coronavirus aus China, stellen uns vor große Herausforderungen. Karlsruhe, als Großstadt und Ballungszentrum, muss sich diesem Thema stellen. Daher stellen wir folgenden Antrag:

  • Die Verwaltung startet eine Kampagne für Handhygiene. Nach ersten Gesprächen mit Vertretern des Gesundheitsamtes Karlsruhe, könnte ein erster Schritt sein, Plakate aufzuhängen, um auf die Dringlichkeit der Handhygiene hinzuweisen. Zuerst wäre dies in Schulen, öffentlichen Gebäuden und in größeren Firmen denkbar, bei letzteren natürlich auf freiwilliger Basis.

Begründung

Das Auftreten des neuartigen Coronavirus aus China nahmen wir in unserer Anfrage dazu zum Anlass, uns auch grundsätzlich über die Problematik von Ausbreitung und Behandlung von Virenerkrankungen zu informieren. In diesem Zusammenhang halten wir es für wichtig, uns und unseren Mitbürgern Wege aufzuzeigen, das erhebliche Ansteckungsrisiko zu minimieren. Dies gilt auch für die landläufig als „normale Grippe“ bezeichnete Viruserkrankung, an der jährlich, allein in Deutschland, viele tausend Menschen sterben, wie aus den Medien zu entnehmen ist.

Wir wissen alle, dass es in China extrem große Probleme mit diesem unbekannten Virus und seiner Ausbreitung gibt. Deshalb sollten wir unsere vorgeschlagene Handhygienekampagne nicht auf der bürokratischen und langen Zeitschiene voranbringen, sondern jetzt handeln.