Die Fraktion Freie Wähler und FÜR Karlsruhe setzt sich mit ihrem Antrag für die Entsiegelung von Parkplätzen in der Innenstadt weiterhin für ein konstruktives Vorgehen zu einem klimagerechten Karlsruhe ein.

„Wir müssen nicht die darauf angewiesenen Personen und dem Lieferverkehr das Autofahren in der Stadt verbieten, um Karlsruhe der Klimafreundlichkeit näherzubringen.“, findet Stadträtin Petra Lorenz. „Wir können innovativ sein und Techniken umsetzten, die bereits erforscht auf dem Tisch liegen. Die Entsiegelung der innerstädtischen Parkplätze ist ein Schritt, der niemanden weh und dem Klima sehr guttut.“

Im vergangenen Gemeinderat wurde der Antrag der Fraktion erfolgreich eingeplant: Anstatt neue oder renovierungsbedürftige Parkplätze mit Bodenbelag wie Asphalt oder Beton, die luft- und wasserundurchlässig sind, zu versiegeln, will die Verwaltung Parkplätze sukzessive mit Rasengittersteinen und durchlässigen Rasenparkplätzen bebauen.