Die Caritas setzt schon eine Fahrradrikscha ein, der Gemeinderat traf in der Debatte um Fahrradtaxis vorerst keine Entscheidung. Deutlich wurde, dass die Touristik als auch die Wirtschaftsförderung gefragt sei. Die Fraktionsgemeinschaft aus Freie Wähler und FÜR Karlsruhe setzten sich in einem Antrag für Fahrradtaxis im Gemeinderat ein. 

„Mit Fahrradtaxis hätten wir eine weitere emissionsfreie Alternative für die kurze Meile. Wir finden in vielen Großstädten positive Beispiele, wo Fahrradtaxis für touristische, aber auch praktische Angelegenheit genutzt werden. So hätten ältere Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, eine kurze Strecke zurückzulegen, ohne extra in die U-Bahn einsteigen zu müssen oder das Auto zu nutzen“, so Stadträtin Petra Lorenz im Gemeinderat. 

Oberbürgermeister Frank Mentrup und viele Fraktionen des Karlsruher Gemeinderats begrüßen die Idee für Fahrradtaxis, wenn dies keine zusätzliche Arbeit für die überforderte Stadtverwaltung und keine neuen Kosten bedeutet. Nun liegt es im in der Verantwortung der städtischen Wirtschaftsförderung, die für die Beratung und als zentrale Anlauf­stelle für alle Unter­neh­men in Karlsruhe zuständig sind, ein passendes Privatunternehmen anzuwerben.