Lange setzte sich die Fraktionsgemeinschaft aus Freie Wähler und FÜR Karlsruhe dafür ein – nun ist es soweit: In Karlsruhe wird eine neue Hundeauslauffläche geplant. Viel wurde über mögliche Standorte diskutiert, nun wird man sich im Gemeinderat der Stadt Karlsruhe auf eine neue Hundeauslauffläche in der Günther-Klotz-Anlage einigen.

Nach 22 geprüften Standorten entspricht die Anlage am Albgrün, kurz vor dem kühlen Krug, allen Kriterien. Dass den Hunden nun auf einer schönen Grünfläche neuer Raum geboten wird, begrüßt die Fraktion ausdrücklich, die sich schon vergangenes Jahr für das Projekt einsetzte: „Dass unser langjähriges Bemühen in einen Erfolg gemündet ist, freut uns sehr. Es ist ein gutes Zeichen des Gemeinderates, dass die vielen Bitten und Nachrichten von Bürgerinnen und Bürgern, die uns erreicht haben, endlich wahrgenommen worden sind“, so Fraktionsvorsitzender Friedemann Kalmbach.

Stadträtin Petra Lorenz sieht in der neuen Hundeauslauffläche einen ersten Schritt, um mehr Möglichkeiten für alle Hundefreunde zu schaffen: „Wir freuen uns sehr über den neuen Standort und dass er den Kriterien entspricht. So hatten wir uns das schon vor einem Jahr vorstellen können. Schade, dass die Suche so lange dauern musste. Langfristig sollten wir uns auch über eine zweite Fläche für Hunde Gedanken machen. Die neue Location liegt nicht sehr zentral und für viele Hundebesitzerinnen und Besitzer dürfte der Weg zu weit sein. Die Hundebesitzer vom anderen Ende des Stadt weisen zurecht auf eine nötige zweite Fläche hin. Die Fraktionsgemeinschaft wird sich deswegen für eine weiter Hundeauslauffläche einsetzen.“